Förderverein

Frielingen, 16.12.2020

Liebe Eltern,

ein schwieriges Jahr bringen wir jetzt mit früherer Schulschließung und Lockdown zu Ende. Immerhin hat sich auf dem Schulhof viel getan, wofür wir allen Mitgliedern und Sponsoren aber auch der Schule und der Stadt Garbsen danken möchten. Auch unseren Vorgängern gebührt Anerkennung für das Einwerben von Mitteln für die Realisierung von Projekten, so zuletzt des Bolzplatzes, den die Kinder ja bereits sehr gut annehmen.

Wer noch nicht Mitglied im Förderverein der Grundschule ist, den bitten wir herzlich, das zu ändern. Für einen Mindestbeitrag von nur 18 Euro / Jahr kann man viel Gutes bewirken. Für das Wohl der Grundschule und damit für unsere Kinder.

Um weiterhin Projekte finanzieren zu können, gehen wir auch andere Wege. So ist der Förderverein für das Smile-Programm des Online-Händlers Amazon qualifiziert, der 0,5% der Kaufsumme an uns spendet, wenn der Käufer diese Option aktiviert hat. Dem Käufer entstehen keine Extrakosten.

Wir rufen ausdrücklich nicht zum Kauf bei diesem Online-Händler auf, wenngleich sich der Trend zum Online-Shopping nicht aufhalten lässt. Wer aber sowieso dort bestellt, jetzt wo die Läden schließen müssen, möge bitte als begünstigte Organisation bei Smile den „Foerderverein der Grundschule Frielingen e.V.“ auswählen.

Dazu entweder mit den normalen Kundendaten unter www.smile.amazon.de anmelden oder in der Amazon-App in den Einstellungen bei Smile den Förderverein auswählen. Vielen Dank.

Wir wünschen Ihnen und Euch entschleunigte und schöne Weihnachtstage sowie alles Gute für ein besseres Jahr 2021.

Herzliche Grüsse Ihr / Euer Vorstand

Sabine, Lars und Wolfgang

Der Brief des Vorstands im pdf-Format

Vereinszweck
Zweck des Fördervereins der Grundschule Frielingen ist, die Erziehungsarbeit dieser Schule durch ideelle und materielle Hilfe tatkräftig zu unterstützen. Er soll die Verbindung von Schülern, Eltern und Lehrern fördern. Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Beschaffung von Lehr – und Lernmitteln, Musikinstrumenten, Spiel- und Sportgeräten usw., ergänzend zum Schuletat sowie die Schaffung von bleibenden Werten, wie Sammlungen und Büchern. Dazu gehört auch die Ermöglichung von Ausflügen und Landschulheim-Aufenthalten (nach vorherigem Antrag nach BuT bei der Stadt Garbsen) für Kinder, die wegen der finanziellen Verhältnisse ihrer Eltern sonst nicht daran teilnehmen könnten sowie die Unterstützung von besonderen Veranstaltungen, an denen die Schule teilnimmt.

Aktuelle Projekte Durchgeführte Projekte

Schulhof Neu-/ Umgestaltung
Kl. Erlebnisgarten (Früchte/Gemüse)
Ballspielplatz (Bolzer) (Baubeginn voraussichtlich 2020)
Schuldisco/ Sommerfest· Unterstützung „Trommelwirbel“
Lehr-/ Lernküche
Computer-Raum
Finanzielle Unterstützung sammeln: Skat- / Doppelkopfturnier
Sponsoren-Lauf
Flohmarkt
… 

 

 

Baumaßnahme (Empore, 2004)
Verbesserung der Schulausstattung
Kletterwand (2005)
Computerraum-Ausstattung
Busfahrt der Einschul-Klassen in den Zoo
Spiel- und Sportgeräte (kontinuierlich)
Büchereiunterstützung (kontinuierlich)
Dinosaurier/ Pausenhof (2014)
Neuer Musikverstärker (2017)

 

 

Vereinsvorstand

Erster Vorsitzender: Lars Petersen
Zweite Vorsitzende: Sabine Wegener

Kassenwart: Dr. Wolfgang Ebert

 
Kontakt
 
Postanschrift
Förderverein der Grundschule Frielingen e.V.
c/o Grundschule Frielingen
Mühlenweg 12
30826 Garbsen
 
 

Beitrittserklärung: Link

Satzung: Link

 

Kontoverbindung: Hannoversche Volksbank eG, BLZ: 251 900 01, Konto: 61 70 640 000